Trainingskompetenzen
Sichern sie sich ihren Platz!
Trainings
Kompetenzen stärken
Meine Trainings biete ich in regelmäßigen Abständen in ausgewählten Seminarhotels in Oberösterreich an. Die Workshops drehen sich, wie auch meine Beratungen, um Methoden und soziale Kompetenz mit dem Schwerpunkt Projektmanagement.
„Ich brauche einen neuen Denkanstoß!“
Für alle Projektleiter:innen, Projektmanager:innen, Changemanager:innen, Projektauftraggeber:innen, Projektteammitglieder:innen, Projekt“Kümmerer“, Projektabwickler:innen, Führungspersönlichkeiten, Großraumbüro-Sitzer:innen, Kleinraumbüro-Hocker:innen, Seminarraum-Verweigerer, Organisationstalente und die, die es noch werden möchten.
#value up your competences
Projektmanagement: pragmatisch.praktisch.wirksam
Nach diesem Workshop werden Sie in der Lage sein, Projekte richtig zu kategorisieren und je nach Projekt die richtigen Methoden anwenden können. Projektmanagement Bürokratismus war gestern. Heute geht es um Flexibilität und anforderungsgerechtes Arbeiten.
3 Tage volles Projektknowhow!
Änderungen im Projekt! ... kein Problem
Nach diesem Workshop werden Sie in der Lage sein, souverän mit Änderungen im Projekt umzugehen. Sie erlernen die Fähigkeit, Risiken in Ihrem Projekt frühzeitig zu erkennen, sie fundiert zu bewerten und eine gezielte Strategie zur Bewältigung zu entwickeln.
2 Tage volles Änderungserlebnis!
Der Zoo in meinem Büro
So viele Persönlichkeiten im Büro oder im Team … wie gehe ich nur um damit?
Nach diesem Workshop wird der Zoo zum Ponyhof. Sie lernen den Blickwinkel zu ändern, Strategien zu überlegen und mit Konflikten umzugehen.
2 Tage volle Selbstreflektion!
Meine Meetings laufen TOP! ... oder doch nicht?
Sind eure Meetings energie- und zeitraubend und das Ergebnis ernüchternd?
Sie lernen wie wichtig die Vor- und Nachbereitung und Durchführung eines Meetings wirklich ist. Gerade kurze Meetings brauchen Moderationsskills – lassen Sie uns daran arbeiten.
2 Tage volle Moderationspower
Veränderungsprojekt agil meistern
Umstrukturierung im eigenen Haus? Alles ist verwirrend?
Nach diesem Workshop nehmen Sie bereits erste Pläne für ihr Veränderungsprojekt mit. Sie lernen auf was es wirklich ankommt um die Veränderung zu etablieren und gehen mit einer konkreten Strategie nachhause.
3 Tage voller Aha-Momente!
Ich brauche einen Plan! kein großes Projekt - keine einfache Aufgabe! ...irgendwas dazwischen
„Wir haben viele Aufgaben für die 2-3 Personen zusammenarbeiten müssen, auch oft aus anderen Abteilungen. Wir nennen es Projekt. Wir haben Meetings und besprechen unsere Aufgaben aber oft läuft vieles schief. Es wird was vergessen, es ist nicht jeder auf dem neuesten Informationsstand und hoffentlich fragt keiner nach dem Status“ … Kennen Sie das?
3 Tage volles Methodenhamstern!
Projekt-management: pragmatisch.
praktisch.wirksam #3 Tage volles Projektknow-how
Workshop Ziele
Um Projekte angemessen zu managen ist es sinnvoll den Methodenkoffer zu füllen und jenachdem gebrauch davon zu machen. In diesem Workshop zeige ich Projektmanagement Methoden und wann sie wie eingesetzt werden. Nach diesem Workshop gibt es die Frage „Was ist ein Projekt!“ nicht mehr. Gemeinsam erarbeiten wir alle Methoden vom Starten über Koordinieren bishin zum Abschliessen eines Projektes.
Warum ein Projektmanagement Workshop mit ValueUp so genial ist:
- Das Workshopdesign wird an eure Bedürfnisse angepasst.
- Schulungszeit ist nicht gleich Leerzeit: Ihr geht mit fertigen Projekplänen für eines eurer Projekte in euren Arbeitsalltag und könnt gleich losstarten.
- Projekte rocken, prozesse rollen … schaffen wir Klarheit, wie eine Matrixorganisation funktionieren kann.
- Jede Menge Methoden die situationsbedingt Einsatz finden.
- Lahme Vorträge, über „ihr müsst“ und „nur so geht es“ waren gestern. Ein Workshop kombiniert aus eigenen Übungen und Keynotes.
- Eine Trainerin, die es versteht euch da abzuholen wo ihr gerade steht.
Zielgruppe
Einsatzgebiet
Projekte, Projektähnliche Aufgabenstellungen, Zertifizierungsvorbereitung (IPMA Level D)
Voraussetzung
keine Voraussetzung notwendig.
Größe der Gruppe
min. 4 – max. 12 Personen
Der Zoo in meinem Büro #2 Tage volle Selbstreflexion
Workshop Ziele
Arbeiten im Büro oder im Team mit so vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten… Wie gehe ich damit am besten um?
Dieser Workshop verwandelt den Zoo in einen harmonischen Ponyhof. Sie lernen, Ihre Perspektive zu ändern und erhalten Werkzeuge, um selbst mit schwierigen Situationen und Konflikten umzugehen. In diesen zwei Tagen beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmalen wie den Chronisch-Unpünktlichen, Immer-alles-recht-Machern, den Perfektionisten und vielen anderen. Gemeinsam erarbeiten wir Strategien, wie Sie souverän mit diesen Herausforderungen umgehen können.
Zielgruppe
Einsatzgebiet
Im alltäglichen Umgang miteinander.
Voraussetzung
keine Voraussetzung notwendig.
Größe der Gruppe
min. 4 – max. 12 Personen
Änderungen im Projekt! … Kein Problem #2Tage volles Änderungs-erlebnis
Workshop Ziele
Nach dem Workshop werden Sie in der Lage sein, souverän mit Änderungen im Projekt umzugehen. Sie erlernen die Fähigkeit, Risiken in Ihrem Projekt frühzeitig zu erkennen, sie fundiert zu bewerten und eine gezielte Strategie zur Bewältigung zu entwickeln. Darüber hinaus werden Sie die Bedeutung verschiedener Führungsstile verstehen und erfahren, wie sich Schock, Flucht und Angriff darauf auswirken können.
Zielgruppe
Einsatzgebiet
Einsatz von klassischem und agilem Projekt-management bei: Entwicklungs-projekten, Organisations-projekten, interne Projekten, Kundenprojekten.
Voraussetzung
Projektmanagement Erfahrung + Zertifizierung (IPMA, Prince 2)
Größe der Gruppe
min. 4 – max. 8 Personen
Meine Meetings laufen TOP … Oder doch nicht? #2 Tage volle Moderations-power
Workshop Ziele
Verbringt ihr viel Energie und Zeit in Meetings, die am Ende frustrierend und ohne zufriedenstellendes Ergebnis sind?
In diesem Workshop lernen Sie die Bedeutung einer sorgfältigen Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Meetings kennen. Gerade kurze Meetings erfordern Moderationsskills – lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten.
Zielgruppe
Moderator:in, Meeting-Organisierer:in, Projektmanager:in, Projektleiter:in, interne:r Projektauftraggeber:in, Geschäftsführer:in, Projektabwickler:in, Projekt“kümmerer“, Projekt-koordinator:in, Projektcoach, Projektassistent:in
… jeder der in vielen Meetings sitzt, diese organisiert und möchte, dass Meetings wertvoll sind.
Einsatzgebiet
In Besprechungen / Meetings im beruflichen Umfeld.
Voraussetzung
keine Voraussetzung notwendig.
Größe der Gruppe
min. 4 – max. 8 Personen
Veränderungs-projekte agil meistern #3Tage voller Aha-Momente
Workshop Ziele
Steht eine Umstrukturierung in Ihrem Unternehmen bevor?
In unserem Workshop entwickeln Sie bereits erste Pläne für Ihr Veränderungsprojekt. Sie lernen, worauf es wirklich ankommt, um die Veränderung nachhaltig zu etablieren, und gehen mit einer konkreten Strategie nach Hause. Aber ich verspreche Ihnen nicht, dass es einfach sein wird.
Erfahren Sie, wie Sie praktikabel mit Veränderungen im Unternehmen umgehen können – sei es bei Umstrukturierungen, Software-Implementierungen, räumlichen oder abteilungsbezogenen Veränderungen, Prozesseinführungen und vielem mehr. Veränderungen sind herausfordernd und selten deterministisch.
Nehmen Sie die Herausforderung an? – Ich freue mich drauf.
Zielgruppe
Einsatzgebiet
Veränderungsprojekt, Transformationsprojekt, Organisationsprojekt, internes Umstrukturierungsprojekt.
Voraussetzung
Mut und Durchhaltevermögen etwas zu verändern.
Größe der Gruppe
min. 4 – max. 8 Personen
Ich brauche einen Plan! kein grosses Projekt – keine einfache Aufgabe! … irgendwas dazwischen #3Tage volles Methoden-hamstern
Workshop Ziele
Kennen Sie diese Situation?
„Wir haben viele Aufgaben, die von 2-3 Personen zusammenarbeitend erledigt werden müssen, oft sogar aus verschiedenen Abteilungen. Wir bezeichnen es als Projekt, aber es gibt keine klare Projektleitung. Jemand aus der Gruppe oder der/die Teamleiter:in übernimmt einfach diese Rolle. Es gibt auch kein fest definiertes Projektteam. Wir haben Meetings, um unsere Aufgaben zu besprechen, aber oft läuft einiges schief. Dinge werden vergessen, nicht jeder ist auf dem neuesten Informationsstand und hoffentlich fragt keiner nach dem Status…“
Ich möchte das besser organisieren und einen Plan oder noch besser, einige Methoden dafür haben.
Zielgruppe
Einsatzgebiet
Produktent-wicklungsprojekt, Kundenprojekt, komplexe Aufgabe in der mehr als 2 Personen Aufgaben umsetzen müssen.
Voraussetzung
keine Voraussetzung notwendig.
Hinweis
Das zu organisierende Projekt ist ein Produktentwicklungsprojekt, Kundenprojekt und kein Veränderungsprojekt / internes Umstrukturierungs-Projekt (dazu empfehle ich den Workshop „Veränderungsprojekt agil meistern“)
Größe der Gruppe
min. 4 – max. 8 Personen